Home  Nach oben

Sportschützen DJK Siegfried Lohberg 1920 e.V.

Vereinsgeschichte der DJK Siegfried Lohberg 1920 e.V.

75-jähriges Vereinsjubiläum

1995  konnte unser Verein seinen 75-sten Geburtstag feiern. Aus diesem Grund veranstalteten wir in der Woche vom 4.-8. September ein Pokalschießen in den Disziplinen Luftgewehr, Luftgewehr aufgelegt, Luftpistole und Sportpistole, woran ca. 300 Schützinnen und Schützen teilnahmen. Für die Mannschaftssieger gab es je einen Pokal und für die ersten 3 Einzelsieger je eine Urkunde. Des Weiteren wurde jeweils das beste Einzelergebnis je Disziplin mit einem Pokal ausgezeichnet. Am Samstag, dem 9. September wurden dann die Sieger während einer Jubiläumsparty geehrt.

Am Sonntag, dem 24. September feierten wir dann offiziell Geburtstag.

Beginnend mit einem Gottesdienst, durchgeführt vom Diözesanpräses Kaplan Paul Hagemann und unserem Vereinspräses Pfarrer Wilhelm Lepping. Im Anschluss daran fand ein Festakt mit Sektempfang im kath. Jugendheim in Lohberg statt, zu dem wir viele Gäste und Ehrengäste begrüßen konnten.

Nach der Begrüßung durch unseren 1. Vorsitzenden Georg Arnold hielt der Schirmherr der Veranstaltung, der stellvertretende  Bürgermeister der Stadt Dinslaken, Werner Cornelissen, die Festrede, in der er auf die nun 75jährige Geschichte des Vereins einging. Danach dankte er allen Beteiligten für ihre Arbeit und ihren Einsatz und wünschte dem Verein für die Zukunft weiterhin alles Gute.

Im Anschluss an die Festrede übermittelten der Bürgermeister der Stadt Dinslaken, Wilfried Fellmeth sowie der RSB-Bezirksvorsitzende Arthur Winkelmann, der Vorsitzende des Diözesanverbandes Johannnes Lunau, der Vorsitzende des DJK-Kreisverbandes, Heinz Klein-Uebbing und der RSB-Kreisvorsitzende Helmut Schneider ihre Gratulationen und sprachen einige Grußworte. Weitere Gäste waren der Ehrenvorsitzende des RSB-Kreisverbandes, Heinrich Fengels, der Ehrenvorsitzende des DJK-Diözesanverbandes, Paul Roggenbuck und der Vorsitzende der Interessengemeinschaft der Dinslakener Schützenvereine, Rüdiger Giesen mit den Vorsitzenden der einzelnen Vereine. Neben den geladenen Schützenvereinen waren die Vertreter der Vereine aus der kath. Kirchengemeinde Lohberg und aus dem kath. Jugendheim GOT vertreten.

Nachdem die anderen Ehrengäste ihre Grüße ausgerichtet hatten, wurden die Ehrungen der verdienten Mitglieder der DJK Lohberg durch den Diözesanvorsitzenden Johannes Lunau durch den Bezirksvorsitzenden des RSB-Bezirkes 01, Arthur Winkelmann  durchgeführt :

Von der DJK-Seite wurde das Ludwig Wolker Relief an Erwin Salawarda verliehen, das DJK-Ehrenzeichen in Gold erhielten Heinrich Degen, Egon Sahner, Wilhelm Lepping, Helmuth Schur und Alfred Schmitz.

Das DJK-Ehrenzeichen in Silber wurde an Gerhard Czech, Josef Peters, Günter Köster, Karlheinz Golar und an Hans Funke verliehen, das DJK-Ehrenzeichen in Bronze erhielten Franz Menghin und Karl-Heinz Schubert. Werner Cornelissen erhielt schließlich den Ehrenbrief der DJK.

Von Seiten des RSB bekam der 1. Vorsitzende, Georg Arnold eine der höchsten Auszeichnungen, die Jan-Wellem-Medaille. Die Medaille für Förderung und Verdienste in Gold wurde verliehen an Georg Arnold, Alfred Schmitz und Erwin Salawarda. Die Medaille für Förderung und Verdienste in Silber ging an Hans Funke.

Die Ehrennadel in Gold bekamen Helmuth Schur und Karlheinz Golar, die Ehrennadel in Silber ging an Franz Jantschke und die Ehrennadel in Bronze wurde an Klaus Trost, Rüdiger Martinkovics, Markus Ploner und Frank Dunkel verliehen. Im Anschluss daran verlieh unser Präses, Pfarrer Wilhelm Lepping, eine Urkunde für Förderung und Verdienste im Verein an Günter Martinkovics und an Reginald Zielinski sowie einen Zinnteller für besondere sportliche Erfolge an Ralph Flemming und an Horst Banczyk.